0 stars - 5 reviews5

Schulausspeisung

die, -, -en

Schulverpflegung


Wortart: Substantiv
Tags: Standard
Kategorie: Essen und Trinken
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 22.04.2017
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 2 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Schulausspeisung

Kommentare (2)


Die amerikanische Kinderhilfsaktion begann ihre Tätigkeit als Schulausspeisung in Österreich im Frühjahr 1919.
source: Zentralblatt für die gesamte Kinderheilkunde 12 (1922)
Um das Überleben der Kinder zu sichern, gab es bereits wenige Monate nach Kriegsende erste Hilfsprojekte. Die Schulausspeisung startete im September 1945. Zuerst wurde sie von den Alliierten versorgt, dann von privaten Organisationen genauso wie von der UNICEF.
source: Carina Grausenburger, "Ein voller Bauch …" (2009)
Einführung von Schulausspeisungen in zehn südamerikanischen Staaten
Die Dachorganisation auf dem Gebiete der Ernährung, die FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations), hat in einem soeben erschienenen Bericht über ein Seminar in Südamerika abgehaltenes Seminar zur Frage der Schulausspeisung Stellung genommen. […] Schon im ersten Teil der 60 Seiten umfassenden Broschüre wird als Ziel einer Schulausspeisung hervorgehoben, das Schulkind zu besseren Eßgewohnheiten zu erziehen
source: FAO Komitee Austria, Mitteilungen Bd. 10-13 (1958)
Für Kinder der Volksschule, der Neuen Mittelschule (NMS) und auch für die Kindergartenkinder besteht die Möglichkeit, von Montag bis Donnerstag die Schulausspeisung zu besuchen. Untergebracht ist die Schulküche in der Volksschule St. Martin i. M.
source: Gemeinde St. Martin im Mühlkreis

D:
Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung der Verbraucherzentrale NRW bietet Informationen und Beratung
source: Vernetzungsstelle Schulverpflegung NRW

Koschutnig 22.04.2017


Ist ein typisch österreichischer Ausdruck
OTTO 30.12.2017





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.